Anzeige
zu feige, um sich einfach zu trennen?

Quiet Dumping: Hat er Angst vorm Schluss machen? So mies will er dich abservieren

  • Aktualisiert: 15.09.2023
  • 15:19 Uhr
Quiet Dumping: Daran merkst du, dass dein Partner schon lange Schluss machen will.
Quiet Dumping: Daran merkst du, dass dein Partner schon lange Schluss machen will.© Delmaine Donson/peopleimages.com / Adobe Stock

Auf TikTok und in den Medien war in letzter Zeit viel von Quiet Quitting die Rede: Hierbei geht es darum, dass man in seinem Job nur noch das absolute Minimum macht. Dieses Konzept lässt sich auch auf Beziehungen übertragen - leider! Quiet Dumping ist eine Form, Beziehungen zu beenden, die besonders schmerzhaft für Betroffene ist. Wir verraten dir, warum Menschen so etwas tun und wie du dich davor schützen kannst.

Anzeige

Im Clip: Das sind die Alarmsignale fürs Quiet Dumping

Anzeige
Anzeige

Was ist Quiet Dumping?

Auf Deutsch bedeutet Quiet Dumping so viel wie "leises Schlussmachen". Das heißt, dass eine:r von beiden Partner:innen sich bereits emotional von der anderen gelöst hat, aber trotzdem die Beziehung nicht explizit beendet. Die betroffene Person merkt, dass etwas nicht stimmt und leidet. Wenn sie nachfragt, bekommt sie keine Antwort oder nur Ausreden. Quiet Dumping kann also auch eine Form von Gaslighting  oder Ghosting sein.

Toxische Beziehungen: Wenn Partnerschaft krank macht
News

Wenn Partnerschaft krank macht

Toxische Beziehung: Alarmsignale einer ungesunden Partnerschaft

Toxische Beziehungen machen krank. An welchen Alarmsignalen du eine ungesunde Partnerschaft erkennst und wie toxische Personen manipulieren Erfahre mehr.

  • 11.08.2023
  • 10:25 Uhr
Anzeige

Woher kommt Quiet Dumping?

Der Begriff für das Jobphänomen Quiet Quitting hat seinen Ursprung in den USA, geprägt hat ihn der 24-jährige Zaid Khan mit seinem viralen Video auf TikTok. Davon leitet sich nun Quiet Dumping ab. Auch dieser Begriff hat sich in den sozialen Medien so rasend schnell etabliert, dass man denkt, es handele sich um einen Dating-Trend - doch das Phänomen gibt es schon seit jeher.

Weitere gemeine Dating-Trends: Orbiting - deshalb folgt dir dein Ex noch immer auf Instagram und Fizzling - will dich dein Date loswerden?

Gründe für Quiet Dumping: Darum machen Menschen ungern Schluss

Manchen Menschen ist Normalität und Stabilität wichtiger als Leidenschaft und Liebe. Schluss zu machen würde einen Sprung ins Unbekannte bedeuten, weshalb sie sich nicht dazu überwinden können. Auch die Angst davor, den anderen Menschen, den man ja zumindest mal geliebt hat, zu verletzen, kann einen daran hindern, Schluss zu machen. Ebenso die Angst vor dem Alleinsein. Viele Menschen neigen dazu, unangenehme Situationen aufzuschieben und zu vermeiden, bis zu dem Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht. 

Du (oder dein: Partner:in) leide(s)t unter Bindungsangst? Ursachen, Symptome und Tipps zum Überwinden! Dich selbst und andere verstehen lernen, kannst du mit der Theorie der vier Bindungstypen nach Bowlby.

Anzeige

Schlimme Auswirkungen: Was macht Quiet Dumping so problematisch?

Es passiert nur selten, dass sich in einer Beziehung beide gleichzeitig entlieben. Meist ist einer von beiden noch bemüht, merkt aber, dass der andere sich zurückzieht, sich weniger anstrengt. Das tut weh. Nicht selten reagieren Betroffene damit, den anderen zurückerobern zu wollen und geben sich noch mehr Mühe, um die Gefühle wieder aufleben zu lassen. Fies, denn der oder die andere hat innerlich schon längst Schluss gemacht. Außerdem raubt das Aufschieben der Trennung wertvolle Zeit, die man zum Verarbeiten der Verletzung nutzen oder in der man bereits jemand anderen kennenlernen könnte.

Anzeige

Quiet Dumping in einer Beziehung

Manche Paare leiden viele Jahre so im Stillen vor sich hin, vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Oft wird erst dann ein Schlussstrich gezogen, wenn der Partner jemand neuen kennenlernt. Ob dein Partner innerlich schon lange mit eurer Beziehung abgeschlossen hat? Und wie bringst du ihn dazu, es zuzugeben? So kannst du die Signale erkennen und dich richtig verhalten!

Quiet Dumping: richtig damit umgehen

Du hast ein ungutes Gefühl und merkst, dass er oder sie sich distanziert. Aber wenn du fragst: "Was ist los?", antwortet er oder sie mit "nichts" oder mit Ausreden wie "Stress bei der Arbeit". Lass dich jetzt nicht abwimmeln und verlass dich auf dein Bauchgefühl. Das sagt dir nämlich ganz ehrlich, wenn etwas nicht stimmt. Ein klärendes Gespräch schützt deine Psyche und verhindert, dass du dich am Ende hingehalten fühlst und in einem emotionalen Abhängigkeitverhältnis verharrst. Wenn von der anderen Seite nichts mehr kommt, überlege, selbst die Beziehung zu beenden. So kannst du die Situation kontrollieren und übernimmst die Verantwortung für deine seelische Gesundheit.

Quiet Dumping: So erkennst du die Anzeichen

Es gibt ein paar sichere Anzeichen dafür, dass dein:e Partner:in sich zurückzieht. Viele davon können auch zutreffen, wenn er oder sie eine Affäre hat. Außerdem: weitere Warnzeichen, dass eure Beziehung keine Zukunft mehr hat.

  1. Dein:e Partner:in hat aufgehört, über gemeinsame Zukunftspläne zu sprechen. Das ist auch ein starkes Zeichen für eine Rebound-Beziehung.
  2. Ihr redet nur noch über oberflächliche Themen, nicht über Gefühle.
  3. Er oder sie unternimmt nichts mehr mit dir zu zweit, nur noch in Kombination mit anderen Freund:innen.
  4. Wenn du an romantische Momente aus eurer Vergangenheit erinnerst, geht er oder sie nicht darauf ein.
  5. Zwischen euch herrscht Distanz - auch was körperliche Zuneigung und Sex betrifft.
  6. Er oder sie nimmt weniger Rücksicht auf deine Bedürfnisse.
  7. Augenkontakt wird vermieden.
  8. Er oder sie konzentriert sich vermehrt auf seine Hobbys, verbringt viel Zeit mit Freund:innen und außer Haus.

Alle Themen rund um eine Trennung haben wir hier für dich gesammelt. Wie du nach einem Quiet Dumping Liebeskummer überwinden kannst, und wie du erkennen kannst, ob du es bei deinem Ex-Partner oder deiner Ex-Partnerin mit einem Kryptonitmensch zu tun hast, erklären wir hier. Außerdem: Das könnten 5 Gründe sein, warum du bisher kein Glück in der Liebe hattest.

Mehr News und Videos
Als Mann im Sex-Business: Callboy David packt aus

Als Mann im Sex-Business: Callboy David packt aus

  • Video
  • 05:05 Min
  • Ab 16

© 2024 Seven.One Entertainment Group