Anzeige
Rot für die Liebe

Red Nail Theory: Versprechen rote Fingernägel mehr Datingglück?

  • Aktualisiert: 22.09.2023
  • 14:40 Uhr
Da siehst du rot: Versprechen rote Fingernägel mehr Datingglück?
Da siehst du rot: Versprechen rote Fingernägel mehr Datingglück?© DenisProduction.com - stock.adobe.com

Die Red Nail Theory ist einer von vielen Dating-Trends, die sich über TikTok verbreitet haben. Doch hinter diesem Hype steckt mehr als eine neue Beauty-Routine. Es geht um die Farbe des Nagellacks und welche Wirkung sie auf Männer hat. Kann uns ein bisschen Rot tatsächlich zu mehr Dates verhelfen? 

Anzeige

Was ist die Red Nail Theory?

Zurückzuführen ist die Theorie der roten Fingernägel auf eine Content-Creatorin auf TikTok. Die behauptete, sie bekomme mehr Aufmerksamkeit von Männern, wenn sie roten Nagellack trage. Und stellte die These auf, dass Millennial-Männer deshalb so auf rote Nägel stehen, weil es sie an die Maniküre ihrer Mütter in den 1990ern erinnere. Ödipus lässt grüßen. Irgendwie nicht wirklich ein Kompliment, und auch nicht besonders sexy, oder? An dieser Theorie ist natürlich noch einiges mehr problematisch. Doch dass an ihr etwas dran ist, daran ist sich die Community auf TikTok ziemlich sicher.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Diese Sternzeichen erleben einen Herbst voller Liebe

Pärchen fährt auf ihren Fahrrädern durch eine Ale
Artikel

So wird dein Date zum Erfolg!

Dating für Introvertierte: 13 kleine Tipps für schüchterne Menschen

Ob wir eher extrovertiert oder introvertiert veranlagt sind, wirkt sich auf unser ganzes Leben aus – und natürlich auch auf unsere Dates. Einer Umfrage der Dating Plattform Tinder zufolge sind Introvertierte 24 Prozent häufiger als Extrovertierte so genannte "Big Time Texter". Heißt: sie schreiben gerne ausführlich und lang, bevor sie sich auf ein Telefonat, einen Videoanruf oder gar ein Treffen einlassen. Small Talk empfinden Introvertierte oft als anstrengend, sie tun sich schwer, neue Bekanntschaften zu schließen und fremde Menschen anzusprechen. Wie es trotzdem mit dem Daten klappen kann, erfährst du hier.

  • 25.08.2023
  • 12:15 Uhr
Anzeige

Rot als Farbe der Leidenschaft

Es spricht tatsächlich einiges dafür, dass rote Nägel anziehend auf Männer wirken. Die Magie von Rot und seine Anziehungskraft hat mehrere Ursachen. Biologisch gesehen könnte sie auf evolutionäre Instinkte zurückzuführen sein: In der Tierwelt, unter anderem bei den mit uns verwandten Primaten, signalisiert Rot oft Geschlechtsreife und Fruchtbarkeit. Somit könnte diese biologische Neigung in unserer DNA verankert sein.

Psychologisch betrachtet ist Rot eine auffällige und intensive Farbe, die leicht die Aufmerksamkeit auf sich zieht, mit Leidenschaft und Energie in Verbindung gebracht wird. Sie signalisiert: Die Lady in Red hat Selbstbewusstsein - und das ist super sexy. Die Verwendung von Rot in Kleidung, Lippenstift oder Nagellack wirkt aber nicht nur auf den Betrachter, sondern auch auf die Trägerin. Ein rotes Kleid, rote Schuhe oder eben rote Akzente im Make-up können dir eine gehörige Portion Selbstbewusstsein schenken.

Allerdings nur, wenn du dich in der Signalfarbe auch wirklich wohl fühlst, ansonsten bewirkt sie das Gegenteil. Kulturell gesehen wird Rot in vielen Gesellschaften mit Liebe, Romantik und Leidenschaft assoziiert. Diese kulturelle Symbolik trägt ebenfalls dazu bei, dass roter Nagellack als verführerisch wahrgenommen werden kann.

Anzeige

Was ist dran an der Red Nail Theory?

Ob es nun stimmt, dass unsere roten Nägel ihn an seine Mutti erinnern oder ob es die generelle Assoziation von Leidenschaft mit der Farbe Rot ist - die Red Nail Theory ist nicht abwegig. Aber wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden. Während vielen Männern rote Nägel gefallen, bevorzugen andere eher natürliche Hände. Sich extra fürs Dating auf eine bestimmte Art zu schminken oder anzuziehen, um einen möglichst breiten Geschmack zu treffen, ist sowieso Blödsinn. Und falls du doch unsicher bist, was das erste Date angeht: Hier haben wir Ideen für das erste Date und für dein Outfit gesammelt. Außerdem: Gesprächsthemen zum Flirten. Vorsicht, diese typischen Fehler solltest du beim ersten Treffen vermeiden.

Anzeige

Warum die Red Nail Theory problematisch ist

Sich die Nägel in einer bestimmten Farbe lackieren, um auf Männer attraktiver zu wirken? Das Zeitalter ist langsam aber sicher vorbei. Wir wollen nicht den Male Gaze bedienen, sondern unsere Individualität zum Ausdruck bringen. Ob rote oder schwarze Nägel oder ganz ohne Lack: Hauptsache, dir gefällt dein Look! Denn es gibt eigentlich nichts Anziehenderes als jemand, der ganz selbstbewusst auf Mode pfeift und sein eigenes Ding durchzieht.

Noch mehr spannende Dating-News
Frau lächelt und schaut auf ihr Handy
News

Online Dating: Die 5 besten Apps, um endlich der großen Liebe zu begegnen

  • 26.08.2023
  • 08:52 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group