Anzeige
Lust auf Schmetterlinge im Bauch?

Dating nach der Trennung: So erkennst du, dass du bereit für eine neue Liebe bist

  • Aktualisiert: 22.02.2024
  • 18:15 Uhr
  • Alina Milewicz
Bist du bereit für neue Bekanntschaften nach einer Trennung?
Bist du bereit für neue Bekanntschaften nach einer Trennung?© Westend61 GmbH

Du hast dich getrennt oder wurdest verlassen? Wie du eine Trennung am besten verarbeitest und wie du (auch nach laaanger Pause) wieder mit Spaß ins Datingleben starten kannst…

Anzeige

Kann man sich nach einer Trennung direkt neu verlieben?

Aufgepasst, hier kommen ein paar Liebes-Zahlen: 390.800 Paare haben 2022 in Deutschland geheiratet. Im gleichen Jahr wurden 137.400 Ehen geschieden. Heißt: Ungefähr jede dritte Ehe wird geschieden. Die Scheidungsrate liegt bei 35,15 Prozent. Uff! Das sind nicht gerade die romantischsten Zahlen, aber die gute Nachricht ist: Als Geschiedene:r ist man auf dem Singlemarkt bei weitem nicht allein! Und als Getrennte:r sowieso nicht.

Hinter den Zahlen steckt in jedem Fall: Liebeskummer, Herzschmerz und das Ende vom Traum einer gemeinsamen Zukunft. Muss eine Beziehung geschieden werden, kommt noch Papier- und Anwaltskram hinzu. Nicht selten muss der gemeinsame Besitz auseinanderdividiert und das Sorgerecht für Kinder geregelt werden. Also alles emotional ziemlich anstrengend. Ist da überhaupt Raum, um sich direkt neu zu verlieben? Grundsätzlich spricht nichts dagegen: Eine neue Verliebtheit kann vom Gefühlschaos ablenken und sogar das Ende für den Trennungsschmerz bedeuten. Außerdem kann man sich ja bekanntlich nicht so richtig aussuchen, in wen und wann man sich verliebt. Entscheidend ist, ob man selbst offen für eine neue Liebe ist.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Was die Intimitätsintelligenz für eure Bindung bedeutet

Wie viel Zeit sollte zwischen Trennung und neuer Beziehung vergehen?

Eine Umfrage von Statista ergab, dass Liebeskummer durchschnittlich 12,4 Monate andauert. Bei Männern etwas kürzer als bei Frauen. Aber was heißt das? Eine Scheidung gibt es frühestens nach dem Trennungsjahr. Dann wäre man aus der Liebeskummerzone so gut wie raus und theoretisch ready für den nächsten Akt im Liebesleben. Passt also! Über das individuelle Bedürfnis nach einer neuen Beziehung sagen solche Zahlen aber nichts aus. Manch einer will sich sofort nach einer Trennung in die nächste Partnerschaft werfen, die anderen brauchen Jahre, um sich wieder öffnen zu können. Beides ist total fein! Es gibt auch keine "Anstandszeit", die man abwarten sollte, bevor man einen neuen Partner oder eine neue Partnerin vorstellt - solange man dem oder der Ex gegenüber fair bleibt. Dein Fokus sollte immer und vor allem nach einer Trennung sein: Was brauchst du, was tut dir gut und wie soll es für dich weitergehen?

Anzeige
Verlorene Liebe
News

Ist es endgültig?

Verlorene Liebe: Wenn deine Gefühle verblasst sind - So kannst du damit umgehen!

Gefühle können sich verabschieden. Manchmal passiert das still und schleichend, manchmal gibt es einen schmerzhaften Auslöser. Was kannst du tun, wenn deine Liebe Gefahr läuft, verloren zu gehen? An diesen Warnzeichen erkennst du es!

  • 22.02.2024
  • 15:20 Uhr

Diese Anzeichen sprechen dafür, dass du bereit bist wieder zu daten

Dass es nicht auf Tage, Wochen oder Monate ankommt, wenn es darum geht, wann man sich auf jemand Neuen einlassen sollte, ist jetzt klar. Aber woher weißt du, dass du bereit bist, um weiterzumachen? Diese Dinge sprechen dafür:

Anzeige

1. Du hast getrauert

… und zwar so richtig: Mit Heulen, Zweifeln, nächtlichen Anrufen bei Freund:innen, durchzechten Nächten - alles, was dazu gehört. Egal, warum eure Ehe oder Beziehung zu Ende gegangen ist, und ob ihr euch im Guten oder im Schlechten habt scheiden lassen, irgendwann kommt die Trauerphase und da muss man leider durch.

2. Du hast reflektiert

… und weißt jetzt, warum eure Beziehung nicht mehr funktioniert hat und was dein Anteil daran war. Nur, wenn du das erkannt hast, kannst du in deiner nächsten Beziehung vermeiden, wieder die gleichen Fehler zu machen.

Anzeige

3. Du hast Lust, jemanden neu kennenzulernen

Eigentlich der wichtigste Aspekt beim Daten, ohne den gar nichts geht: Wenn du Spaß daran hast, dich mit Menschen zu treffen und dich darauf freust, jemanden ganz neu kennenzulernen, dann bist du auf jeden Fall wieder bereit für das Dating-Game! Probier's doch mal mit Online-Dating - hier haben wir gute Tipps für dich.

So überwindet man eine Trennung

Deine Beziehung ist vorbei - vielleicht erst seit kurzem, vielleicht schon länger - und du möchtest wieder daten, hast aber noch mit der Verarbeitung der Trennung oder Scheidung zu tun? Diese Strategien können hilfreich sein:

1. Gedankenkarussel stoppen

Wenn so etwas Einschneidendes wie eine Trennung passiert, dann kann es gut sein, dass man immer und immer wieder Gespräche oder Geschehnisse im Kopf durchspielt. Oder man stellt sich in Dauerschleife Fragen wie: Hätte ich etwas anders machen können? Warum liebt er mich nicht mehr? Gab es eine andere? Stopp! Sobald du merkst, dass deine Gedanken auf der Wiederholungstaste festhängen, dann lenke sie um. Dabei können Gedankensätze helfen: Was passiert ist, ist passiert. Du wirst nicht sofort und nie wieder diese Dinge denken, aber mit der Zeit wird es besser. Versuch, geduldig und nachsichtig mit dir selbst zu sein. Hier kommen ein paar gute Tipps, die gegen Overthinking helfen!

2. Kontaktpause, bitte!

Vielleicht kannst du irgendwann mit deinem Ex eine freundschaftliche Beziehung führen. Solange du aber noch mit der Trennung zu kämpfen hast, solltet ihr nur Kontakt haben, wenn ihr Kinder habt oder wegen eurer Scheidung etwas klären müsst. Ansonsten gilt: Kontakt abbrechen und auch nicht mal eben bei Social Media gucken, was er oder sie so treibt!

3. Denk an deine Kontra-Liste

Wenn der oder die Ex erstmal weg ist, dann geschieht in unserem Köpfchen etwas richtig Perfides: Du erinnerst dich nur noch an die schönen Zeiten! Wie fies ist das bitte? Wenn das passiert, dann denk daran, was dich jeden Tag an ihm oder ihr genervt hat: Die Unordnung zum Beispiel, wie unsensibel er/sie ist oder dass er/sie sich nie um Geschenke gekümmert hat? Schreib dir gern eine Liste!

4. Such dir Gesellschaft

Damit Gefühle der Einsamkeit gar nicht erst aufkommen, umgib dich so oft es geht mit Freund:innen und Familie. Vielleicht hast du ja sogar Lust, neue Menschen (nicht unbedingt im Dating-Kontext) kennenzulernen? Dann mach das!

5. Erwäge ein paar Therapiestunden

Nicht jede:r muss nach einer Trennung zur Therapie, aber es würde sicher guttun. Und sei es nur, um nochmal von einem professionellen Standpunkt aus zu betrachten, was da eigentlich passiert ist - und um dich für die Zukunft stabil aufzustellen.

6. Stärke deinen Selbstwert

Wie fühlt man sich, wenn die Beziehung gescheitert ist? Klar, ungeliebt! Das geht natürlich aufs Ego und das darf jetzt bitte richtig gepuschelt werden. Also tu alles, was hilft, um dir selbst wieder bewusst zu machen, dass du ein toller Mensch bist, der Liebe verdient hat! Selbstliebe ist jetzt das Wort der Stunde!

6 Tipps zum Dating nach der Trennung

Irgendwann ist immer das erste Mal nach einer Trennung. Mit der Zeit und mit jedem Date wird es leichter. Hier kommen die besten Tipps, damit der Start ins Datingleben einfacher wird:

  • Keine Vergleiche: Auch wenn es ganz natürlich ist, aber versuche deine Datingpartner:innen nicht mit deiner Ex-Liebe zu vergleichen. Das ist unfair und bringt gar nichts!
  • Realismus willkommen! Dass dein erstes Date nach deiner Trennung die nächste große Liebe für dich wird, ist eher unwahrscheinlich. Stell dich also darauf ein, dass du in nächster Zeit auf viele Dates gehen wirst. Bestimmt werden auch ein paar nicht so tolle dabei sein. Das gehört aber dazu und darf unter "Erfahrungswerte" abgespeichert werden.
  • Sei ehrlich und zwar mit dir selbst, aber auch mit deinem Gegenüber. Du darfst gerne sagen, dass du dich an dein Single-Dasein und das Daten erst wieder gewöhnen musst und es dich nervös macht.
  • Hör auf dein Bauchgefühl, das dir sagen wird, ob du bereit bist und ob der Mensch, mit dem du dich verabredet hast, wirklich etwas für dich ist.
  • Sei offen für etwas Neues! Versuch doch mal jemanden kennenzulernen, der dich nicht sofort anspricht (und der ganz anders ist als dein Ex!). Open Casting ist mehr als ein Trend.
  • Tob dich beim Online-Dating aus! Da kannst du dich langsam rantasten, indem du dich durch Profile klickst. Außerdem kannst du genau angeben, was du suchst und was nicht - oder direkt ansprechen, dass du geschieden bist!

Auch interessant: Der neue Dating-Trend "Icing" -  Diese 5 Anzeichen sprechen dafür, dass du gezielt aufs Glatteis geführt wirst. Und: Liebe oder nur noch Gewohnheit? Diese 9 Anzeichen verraten es!

Zurück zum Ex? Das solltest du beachten

Nach einer Trennung kommt eigentlich so gut wie immer der Moment, in dem man sich fragt: Habe ich einen Fehler gemacht? Die Versuchung zurück zum Ex zu gehen, wenn keine neue Liebe in Sicht ist und man sich einsam fühlt, ist riesig. Grundsätzlich kann man nicht sagen, ob das eine gute oder eine schlechte Idee ist und wenn ihr es nochmal miteinander versuchen wollt, dann solltet ihr euch über diese Dinge im Klaren sein:

  • Warum habt ihr euch getrennt?
  • Was hat euch am jeweils anderen gestört?
  • Seid ihr bereit, an euren Problemen zu arbeiten?

Eine Paartherapie kann euch auf eurem Weg unterstützen. Dabei ist vor allem wichtig, dass ihr lernt, einander wieder zu vertrauen und auch zu verzeihen.

Fazit: So gelingt Dating nach einer Trennung

Wenn der Herzschmerz erst einmal vorbei ist, dann steht einem aufregenden Datingleben nichts im Weg. Dafür musst du die Trennung hinter dir gelassen haben und wieder selbstbewusst genug sein, um dich auf neue Abenteuer einzulassen. Hör dabei immer auf dich und dein Bauchgefühl: Bin ich bereit? Will ich mich mit diesem Menschen treffen? Mach dir klar, dass du dir immer Unterstützung holen kannst, wenn du noch haderst. Und dann heißt es: Viel Spaß beim Daten!

Mehr News und Videos
Einsames Mädchen
News

Einseitige Liebe: Das ist der Grund, wieso er nicht in dich verliebt ist!

  • 22.02.2024
  • 20:23 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group