Anzeige
Feminism everywhere!

5 feministische Instagram-Accounts, denen wir jetzt folgen

Article Image Media

Instagram ist eigentlich wie viele soziale Netzwerke eine Blase eigener Interessen. Man scrollt durch Bilder von Menschen und Marken, die man schön findet und die inspirieren. Das ist absolut ok, aber eben auch ein Grund mehr, genau auszuwählen, wem man hier folgen möchte. Neben traumhaften Bildern von Strandurlaubern und neuen Lieblingsschuhen sind das zum Beispiel auch Accounts mit starker Message, die sich für die Rechte und Gleichberechtigung der Frauen einsetzen. Fünf Empfehlungen.

Anzeige

1. @theriotgrrrlproject

Als Riot Grrrls bezeichnete man in den Neunzigerjahren Frauenbands, die mit Gitarren und lauter Stimme Musik gegen Machos gemacht haben. The Riot Grrrl Project erinnert nicht nur an die kompromisslosen Frauen sondern lässt ihren Stil und ihre Message weiterleben.

2. @femalecollective

Hier geht es natürlich um Feminismus, aber auch um Selbstliebe. Gepostet werden lustige Sprüche (hinter denen leider oft traurige Wahrheiten stecken), Memes und Tweets. Dazu gibt es selbst entworfene T-Shirts und Taschen.

3. @feministthoughtbubble

Feminist Thought Bubble schreibt über sich selbst: „I’m Molly, I’m 22, and I draw women who don’t buy into your casual sexist BS.“ Und genau das macht sie. Frauen malen, die mit so klugen Gedanken anregen wie „eine tägliche Erinnerung, dass Frauen, die Kunst machen, mächtig sind“ oder „egal, wie laut du schreist, ich werde nicht verstummen“.

4. @freethenipple

#FreeTheNipple hat als Protestbewegung begonnen, weil Instagram seinen weiblichen Userinnen (im Gegensatz zu zu den männlichen) verbietet, ihre Nippel zu zeigen. Der Account und die Bewegung existieren schon lange, geändert hat sich nichts. Free The Nipple unterhält trotzdem tapfer mit klugen Kommentaren dazu.

5. @feministabulous

Liz Plank ist Online-Journalistin und Video-Bloggerin und nutzt ihre Stimme, um das Verhalten von Männern infrage zu stellen und andere Frauen zu ermutigen, das genauso zu machen. Die persönlichen Fotos und die gesammelten Videos, Zitate und Bilder auf ihrem Instagram-Account führen dazu, dass man unbedingt ihre Freundin sein möchte und ein bisschen das Gefühl hat, man wäre es.

Mehr Informationen
Bei David Garrett spielt die „Seven Nation Army“ Geige
Artikel

Bei David Garrett spielt die "Seven Nation Army" Geige

  • 05.07.2024
  • 11:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group