- Bildquelle: Warner Bros. Entertainment Inc. © Warner Bros. Entertainment Inc.

Spoiler-Alarm! Wenn ihr nicht wissen wollt, wie es in Folge 15 von "Vampire Diaries" Staffel 5 weitergeht, dann haltet euch die Augen zu! Wir spoilern und verraten, was in "Gone Girl" ("Mädchen vermisst") passiert. Am Ende von Folge 14 "No Exit" finden Stefan (Paul Wesley) und Caroline (Candice Accola) heraus, dass Katherine Elenas (beide gespielt von Nina Dobrev) Körper besitzt. Inzwischen haben sie auch Damon (Ian Somerhalder), Matt (Zach Roerig), Tyler (Michael Trevino), Bonnie (Kat Graham) und Jeremy (Steven R. McQueen) eingeweiht. Allerdings ist es schwer, Katherine ausfindig zu machen, denn sie hat sich mit Nadia (Olga Fonda) in einer Kirche verschanzt. Tyler hat Nadia nach einem Kampf gebissen. Ein Biss von einem Hybriden ist für Vampire tödlich. Dementsprechend schlecht geht es Nadia und Katherine weicht ihr nicht von der Seite. Das macht es etwas schwer, Katherine in eine Falle zu locken. Doch die Clique aus Mystic Falls lässt sich etwas einfallen.

Dr. Maxfield als Retter?

Zunächst einmal haben wir in Folge 13 "Total Eclipse oft he Heart" eine neue Hexe kennengelernt. Liv (Penelope Mitchell) soll nun den Ortungszauber anwenden, um Katherine und Nadia ausfindig zu machen. Liv lässt sich überzeugen, aber anscheinend nur, weil ihr Jeremy so gut gefällt, sehr zum Ärger von Bonnie. Matt hat das Messer des Reisenden noch bei sich, die Waffe, um Katherine sterben zu lassen und Elena zurückzuholen. Inmitten der Vorbereitungen büxt Damon allerdings aus seiner Zelle aus. Tyler sollte eigentlich Wache schieben, doch Damon weiß, wie man ihn reizen kann. Kaum erwähnt er Klaus, ist Tyler auf 180. Damon saugt etwas Blut aus Tyler und gestärkt durch die Nahrung, befreit er sich von seinen Fesseln. Sein Ziel: Dr. Maxfield (Rick Cosnett). Katherine hat übrigens das gleiche Ziel. Sie will den Doktor dazu bringen, ein Gegengift für das Werwolfsblut in Nadias Körper zu kreieren. Kaum ist Klaus mal nicht da, müssen halt andere Geschütze aufgefahren werden. Doch Damon ist vor ihr da. Er sucht ebenfalls ein Gegengift. Was nützt es ihn, zu wissen, dass Elena doch nicht Schluss gemacht hat, sondern Katherine, wenn er auf einmal Vampirblut will und Elena nicht in seine Nähe lassen kann?

Katherine steht vor der Wahl

Dumm nur, dass Dr. Maxfield nicht sehr hilfsbereit ist. Damon macht kurzen Prozess mit ihm. Als Katherine ankommt, ist Dr. Maxfield nicht mehr zu helfen. Katherine weiß nun, dass Nadia sterben wird. In dem Moment ruft auch schon Stefan an, um ihr zu sagen, dass sie Nadia aufgespürt und zum Salvatore-Haus verfrachtet haben. Katherine hat nun zwei Optionen: Fliehen oder ihrer Tochter die letzte Ehre erweisen. Völlig untypisch für Katherine: Sie entscheidet sich für Option zwei. Aufpassen, Leute, jetzt wird es noch verrückter. Katherine besucht ihre Tochter nicht nur auf dem Totenbett, sondern hat auch noch ein paar süße Abschiedsworte parat. Katherine als leidende Mutter, das sieht man auch nicht alle Tage, beziehungsweise wohl zum ersten und letzten Mal.

Katherines letzte Worte

Dann stirbt Nadia und geht durch Anker Bonnie hinüber auf die andere Seite. Das gleiche Schicksal wird wohl auch Katherine ereilen, denn das Messer des Reisenden ist gewetzt. Doch wer hat die Ehre, Katherine Pierce in den Tod zu schicken? Sie dreht noch eine kleine Abschiedsrunde, hat für jeden ein paar bittersüße Worte und für Stefan gibt es sogar einen Abschiedskuss. Just in diesen Moment zückt Stefan das Messer. Katherine ist tot. Katerina Petrova findet endlich ein Ende.

Das Abschiedsgeschenk für Elena

Allerdings geht Katherine natürlich nicht ohne weiteres, wie Bonnie erfährt. Gerade als sie ihren Job als Anker verrichten will, gesteht ihr Katherine, dass sie eine Kleinigkeit bei Dr. Maxfield entdeckt hat. Mit den Worten "Wenn ich Stefan nicht haben kann, kann ihn niemand haben" sieht man in einer Rückblende, wie Katherine sich in Dr. Maxfields Labor mit einem Gift vollpumpt. Besser gesagt, nicht sich, sondern Elena. Ist Elena nun wie Damon hungrig auf andere Vampire? Doch auch mit diesem Paukenschlag ist die Folge nicht zu Ende, denn Katherine bleibt es verwehrt, auf die andere Seite zu gehen. Eine unsichtbare Macht hält sie auf und zieht sie hinaus in die Dunkelheit. Aber wohin? Warum konnte sie nicht durch Bonnie hindurchgehen? Am 20. März werden wir hoffentlich mehr wissen, wenn es in Folge 16 heißt "While You Were Sleeping".

Bis dahin könnt ihr euch die Folgen aus "Vampire Diaries" Staffel 5 einfach auf sixx ansehen. Jeden Donnerstag um 20.15 Uhr läuft eine Folge aus der aktuellen Staffel. Im Anschluss an die TV-Ausstrahlung ist die jeweilige Folge auch immer 7 Tage lang online auf sixx.de verfügbar. Außerdem erwarten euch jede Menge Videos, Interviews und News rund um eure "Vampire Diaries"-Stars Ian Somerhalder, Nina Dobrev und Paul Wesley auf sixx.de!

Die Bilder zu Folge 15 "Gone Girl" gibt es hier:

Text: Anja Kauffmann

Neueste Vampir-Videos