- Bildquelle: Warner Bros. Entertainment Inc. © Warner Bros. Entertainment Inc.

Achtung, Spoiler! Am 30. Januar lief Folge 12 von Staffel 5 von "Vampire Diaries" in den USA. Und wieder einmal schafft Katherine es, eine noch bösere Version von sich zu zeigen. Der  Folgenname "The Devil Inside" ist wahrlich zutreffend, denn Katherine hat von Elenas Körper Besitz ergriffen und will daraus einen permanenten Zustand machen. Während Damon Elena zurückwill und ihr eine Liebeserklärung macht und während Caroline Elena ihr Sex-Abenteuer mit Klaus anvertraut, weiß keiner, dass eigentlich nicht Elena zuhört, sondern Katherine. Spooky! Das kann nicht gut enden! Stellt euch mal vor, ihr hättet Katherine als beste Freundin? No way!

Katherine ist als Elena unterwegs

Wir erinnern uns noch genau an die Geschehnisse in der 100. Episode von "Vampire Diaries". Katherine (Nina Dobrev) stirbt. Allerdings ist nur ihr Körper tot, sie selbst schnappt sich Elenas (ebenfalls Nina Dobrevs) Körper und lebt darin weiter. Allerdings weiß keiner etwas davon! Und da beginnt die Misere. Katherine ist natürlich nicht damit zufrieden, nur eine Reisende in Elena zu sein, sie will den Körper komplett für sich. Ist ja auch praktisch, immerhin sieht Elena genau so aus wie sie. Katherines Tochter Nadia (Olga Fonda) hat einen Plan. Mithilfe von einem erfahrenen Reisenden wollen sie Katherine permanent in Elenas Körper stecken. Dazu brauchen sie allerdings Katherines leblosen Körper. Da tritt das erste Problem auf. Damon hat Katherines Körper entsorgt und keiner weiß, wo. Katherine entschließt sich, wieder einmal Elena zu mimen und so der Clique zu entlocken, wo ihr Körper begraben liegt. Zuvor holt sie sich aber ein paar nützliche Insiderfacts über Elena ein, damit sie endgültig alle täuschen kann. Ihre Quelle: Matt (Zach Roerig).

Party ohne Happy End

Auf einer Party kommt es dann zum Showdown. Matt schmeißt für Tyler (Michael Trevino) eine Willkommensfete und die ganze Clique ist eingeladen. Katherine taucht als Elena auf und ist auf der Suche nach Damon (Ian Somerhalder). Sie trifft allerdings zuerst auf Stefan (Paul Wesley). Katherine wäre natürlich nicht Katherine, wenn sie diese Situation nicht erst einmal ausnutzen würde. Sie fragt, wie er Katherines Tod weggesteckt hat und wird bitter enttäuscht, als sie seine Antwort hört. Ihm geht es gut. Katherines Tod hat ihn nicht weiter mitgenommen. Das knabbert mächtig an Katherines Ego, immerhin ist Stefan doch ihre wahre Liebe. Eine erfreuliche Information erfährt sie dann aber doch noch: Stefan verrät ihr, dass Damon Katherines Körper dorthin verfrachtet hat, wo er schon immer hingehört hätte. Katherine weiß nun genau, wo sie suchen muss. Ihr Körper ist in der Grabkammer, in der Damon sie vermutet hat, als er damals zurück nach Mystic Falls kam. Mit dieser Information will sie die Party verlassen, doch vorher sucht Caroline (Candice Accola) das Gespräch mit Elena. Sie vertraut "Elena" an, dass sie mit Klaus geschlafen hat. Nur doof, dass es nicht Elena ist, mit der sie redet, sondern eben Katherine. Diese entdeckt Tyler und verlängert das Gespräch, so dass sie sicher ist, dass Tyler mithört. Das Geheimnis ist raus. Caroline hatte mit Tylers Erzfeind – mit dem Feind von jedem – einen One Night Stand. Tyler ist am Boden zerstört.

Kann Damon Elena retten?

Unterdessen macht sich Katherine unbemerkt auf den Weg zur Grabkammer. Mit Nadia und der Hilfe einer Reisenden, die ihr Werk versteht, wollen sie Katherine für immer an den Körper von Elena binden. Doof nur, dass Elena mitten in der Zeremonie zu sich kommt. Sie ersticht Nadia und die Reisende und flüchtet. Doch die beiden kommen nach einer Weile wieder zu sich und führen das Ritual weiter aus. Elena rennt zum Anwesen der Lockwoods und läuft dort wortwörtlich in die Arme von Damon. Für einen kurzen Moment hat man das Gefühl, alles wird gut. Damon rettet seine Elena und die beiden kommen wieder zusammen. Doch dann ist das Ritual vollzogen und Katherine verdrängt Elena aus ihrem Körper. Damon – nichtsahnend, dass nun Katherine vor ihm steht – erklärt Elena seine Liebe und dass er sie zurückhaben will und dass sie ihm zu einem besseren Mensch macht. Sogar Stefan und Caroline wollen, dass Damon und Elena wieder zusammenkommen, denn Damon ist die beste Version von sich selbst, wenn er mit Elena zusammen ist. (By the way: WTF? Stefan will, dass Damon mit Elena zusammenkommt? Verkehrte Welt in Mystic Falls). Elena gibt Damon jedoch einen Korb – klar, sie ist ja auch nicht Elena, sondern Katherine. Und Katherine Pearce will nicht Damon, sondern den anderen Salvatore-Bruder, Stefan.

Damon auf der dunklen Seite

Am Ende der Episode gibt es nur gebrochene Herzen. Tyler muss wegen Caroline von Matt getröstet werden. Stefan versucht hingegen Caroline aufzuheitern. Katherine fasst den Plan, zusammen mit Nadia in Mystic Falls zu bleiben und Stefan zurückzuerobern. Und was ist mit Damon? Der tröstet sich mit seiner bösen Seite. Er verbündet sich wieder mit Enzo (Michael Malarkey) und ist dabei, Aaron (Shaun Sipos), den letzten Ahnen der Whitmores, zu töten. Dann endlich hat er Rache genommen und die Familie zerstört, die ihn und Enzo jahrelang gefangen gehalten und gequält haben. Damon ist mittlerweile auch egal, dass Elena ihn dafür hassen wird, denn immerhin ist sie mit Aaron befreundet. Aber Damon hat mit dem Kapitel abgeschlossen und ist ganz dabei, wieder der alte, mörderische Damon zu werden. Und das ist weder für ihn noch für alle anderen gut. Gänsehaut pur!

So geht es weiter bei "Vampire Diaries"

Wir fragen uns nun: Ist Aaron wirklich tot? Macht Damon weiterhin gemeinsame Sache mit Enzo? Ist Elena endgültig verloren? Und vor allem, kann Katherine Stefan zurückgewinnen? Es bleibt spannend in Mystic Falls. Wir können die nächste Folge kaum abwarten. Nächste Woche gibt es dann den Spoiler von Folge 13 aus Staffel 5 "Total Eclipse oft he Heart".

Hier seht ihr die Bilder aus Folge 12 "The Devil Inside":

Nächste Woche gibt es aber auch endlich die Staffel 5 auf sixx! Die Vampire kehren ab dem 6.2. jeden Donnerstag mit Staffel 5 auf den Bildschirm zurück. Ihr könnt die Folge natürlich auch sieben Tage lang online auf sixx.de schauen! So verpasst ihr nie wieder eure Lieblingsserie!

Text: Anja Kauffmann

Neueste Vampir-Videos