- Bildquelle: www.reichdernatur.de © www.reichdernatur.de

Aszendent berechnen – wie geht das?

Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt der Geburt und vom Geburtsort ausgehend am östlichen Horizont aufgeht. Astrolog:innen messen dem Aszendenten ebenso viel Bedeutung bei der Beschreibung des Charakters und bestimmter Lebensereignisse bei wie dem Tierkreiszeichen selbst.

Um den Aszendenten zu bestimmen, ist eine komplizierte Rechnung nötig. Zum Glück gibt es aber praktische Online-Rechner, die die komplizierten Formeln übernehmen. Alles, was man dafür noch wissen muss, sind neben dem Geburtstag und dem Geburtsort, der exakte Zeitpunkt der Geburt. Je genauer man die nötigen Angaben machen kann, desto besser.

Die Rolle des Aszendenten in der Welt der Astrologie

Während das Tierkreiszeichen etwas über die Charaktereigenschaften einer Person aussagt, verrät der Aszendent etwas über deren Auswirkungen im Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Rolle des Aszendenten ist also beinahe ebenso wichtig in der Astrologie wie das Sternzeichen selbst.

Während unser Sternzeichen vor allem unseren Charakter beschreibt, sagen die 12 Tierkreiszeichen im Aszendenten viel aus über unsere Werte und Ziele. Was ist meine Rolle im Leben? Wo will ich hin? Was macht mich glücklich? Und nicht zuletzt: Wer macht mich glücklich? Wer sollte mich auf meinem Weg zu diesen Zielen begleiten?

Der Gegenpart zum Aszendenten – der Deszendent

Während es sich beim Aszendenten um das Tierkreiszeichen handelt, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont zu sehen ist, liegt der Deszendent dem genau gegenüber. Es ist dementsprechend das Sternzeichen, was zeitgleich am Westhorizont erscheint. Deszendent leitet sich vom lateinischen Verb "descendere" ab und heißt übersetzt "herabsteigen".

Der Aszendent beschreibt die Wirkung unseres Wesens auf unsere Mitmenschen. Der Deszendent verrät, was wir von unseren Beziehungen zu unseren Mitmenschen erwarten und wie wir uns in unserem sozialen Umfeld bewegen.

Der Deszendent kann somit auch Aufschluss darüber geben, mit welchen Menschen wir besonders gut harmonieren, welche Eigenschaften ein idealer Partner oder eine ideale Partnerin mitbringen müsste und welche Freundschaften uns guttun.

Was ist der Aszendent?

Der Aszendent ist das Tierkreiszeichen, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont zu sehen ist.


Wie erfährt man seinen Aszendenten?

Um den Aszendenten zu bestimmen, muss man den genauen Schnittpunkt aus Geburtstag, Geburtsort und der genauen Geburtsstunde ermitteln. Praktische Online-Rechner helfen, die Berechnung mit komplizierten Formeln abzukürzen und verraten innerhalb von Sekunden den individuellen Aszendenten.


Was ist ein Aszendent und Deszendent?

Während es sich beim Aszendenten um das Tierkreiszeichen handelt, das zum Zeitpunkt der Geburt am östlichen Horizont zu sehen ist, liegt der Deszendent dem genau gegenüber. Der Aszendent beschreibt vor allem die Wirkung der für unser Sternzeichen typischen Eigenschaften auf unsere Mitmenschen. Der Deszendent hilft, etwas über unsere Erwartungen an unsere Umwelt zu erfahren.


Kann sich der Aszendent ändern?

Da der Aszendent durch den Tag und die Stunde unserer Geburt und unseren Geburtsort festgelegt ist, ist er unveränderlich. Ebenso wie unser Sternzeichen.