Anzeige
Große Liebe finden: Muss man nur die richtigen Fragen stellen?

Verlieben in 36 Fragen

Wir alle sind auf der Suche nach Mr. oder Mrs. Right. Diese:n Seelenverwandte:n zu finden, ist oft nicht leicht. Aber es gibt sie: Indizien, die uns die große Liebe versprechen. Offenbar ist alles nur eine Frage der richtigen Fragen. Zumindest wenn man auf einen psychologischen Test aus den 90ern vertraut. Beinhaltet er die Formel für eine glückliche Partnerschaft?

Anzeige

Es gibt da einen psychologischen Test aus den 90er-Jahren, der offenbar eine glückliche Partnerschaft verspricht. Entstanden ist er, weil sich jemand ein paar entscheidende Fragen selbst gestellt hat. Nämlich: Wie lernen sich Menschen untereinander kennen? Wie kommt man dem Anderen nah?

Das wollte der Psychologe Dr. Arthur Aron gemeinsam mit seinem Team von der State University of New York im Jahr 1997 herausfinden. Ziel der Studie war es, die Beziehung zwischen zwei Fremden zu untersuchen.

Eine Journalistin der New York Times hat den Test vor einiger Zeit wieder ausgegraben und einen Selbstversuch gestartet. Mit Erfolg: Sie hat tatsächlich auf diese Weise ihre große Liebe gefunden. 

Dating-Trends
Artikel

Von Astrolove bis Zombieing

Dating-Trends: Die neuesten Maschen im Überblick

Diese Dating-Trends sollte jeder Single kennen - von Benching über Ghosting bis Zombieing.

  • 16.12.2022
  • 10:35 Uhr
Anzeige
Anzeige

36 Fragen zum Glück

Wie die New York Times schreibt, funktioniert der Test so: Er beinhaltet 36 Fragen, die man sich und seinem Gegenüber vorliest. Frage für Frage beantwortet man diese abwechselnd. Sie werden immer intensiver, denn sie sprechen die Ängste, Wünsche und Hoffnungen eines Menschen an. Sie sind persönlich, grundehrlich und so offen gestellt, dass man gern darauf antworten wird. Die Autoren sind sich jedenfalls sicher, dass sich die beiden Fragesteller dadurch näher kommen. 

Am Ende des Tests soll man sich vier Minuten lang in die Augen schauen - was verdammt schwer sein kann, aber machbar. Das klingt jetzt vielleicht aufwendig, aber es kann sich durchaus lohnen!

Article Image Media

Patentrezept für die wahre Liebe?

Sicherlich gibt es viele Tests, die den Weg zur wahren Liebe beinhalten sollen. Und zu 100 Prozent wird auch dieser nicht das Patentrezept werden. Klar ist aber, dass die Fragen sehr intim, sehr tiefgründig und sehr emotional sind. Und wie oft lernt man in der heutigen Gesellschaft jemanden wirklich so intensiv kennen? Mit all seinen Schwächen, Geheimnissen und wunden Punkten? Ob für Leute, die sich zum ersten Mal treffen, die sich seit geraumer Zeit daten, in einer Beziehung oder viele Jahre verheiratet sind: Schlecht kann es nicht sein, den anderen noch besser kennen zu lernen. Oder?

Anzeige

Einatmen, ausatmen. Los geht's:

Den Test wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Er ist in drei Abschnitte unterteilt, die emotional aufeinander aufbauen, also geht am besten der Reihe nach vor. In dem Uni-Experiment war er auf 45 Minuten angelegt. Wir finden aber, es ist egal, ob er zwei, vier oder sechs Stunden dauert. Denn das Wichtigste ist: Nehmt euch die Zeit, eurem Gegenüber näher zu kommen!

1. Wenn du die freie Wahl hättest: Wen aus der großen weiten Welt hättest du gern als Gast zum Essen?

2. Wärst du gern berühmt? Wenn ja: wodurch?

3. Bevor du jemanden anrufst: Probst du da manchmal, was du sagen willst? Warum?

4. Was macht für dich einen "perfekten" Tag aus?

5. Wann hast du das letzte Mal vor dich hingesungen? Und für jemand anderen?

6. Wenn du 90 Jahre alt werden könntest und dir aussuchen könntest, ob du für die letzten 60 Jahre lieber den Geist oder den Körper eines 30-Jährigen behalten kannst: Was hättest du lieber?

7. Hast du insgeheim eine Ahnung, wie du sterben wirst?

8. Welche 3 Dinge, könnten du und dein Gegenüber gemeinsam haben?

9. Wofür bist du in deinem Leben am dankbarsten?

10. Wenn du etwas ändern könntest an der Art, wie du erzogen wurdest: Was wäre es?

11. Erzähle deinem Gegenüber in 4 Minuten deine Lebensgeschichte und zwar möglichst detailreich.

12. Wenn du morgen aufwachen würdest und du hättest über Nacht irgendeine Eigenschaft oder Fähigkeit erlangt: Welche wäre das?

13. Wenn dir eine Kristallkugel die Wahrheit verraten könnte über dein Leben, deine Zukunft oder irgendetwas anders: Was wolltest du wissen?

14. Träumst du schon lang davon, etwas Spezielles getan zu haben? Warum hast du es nicht getan?

15. Was ist die größte Errungenschaft deines Lebens?

16. Was schätzt du am meisten an einer Freundschaft?

17. Was ist deine schönste Erinnerung?

18. Was ist deine schrecklichste Erinnerung?

19. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben würdest, würdest du etwas an deiner Art zu leben ändern? Warum?

20. Was bedeutet Freundschaft für dich?

21. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?

22. Nennt abwechselnd eine Eigenschaft eures Gegenübers, die ihr für positiv haltet, und zwar 5 pro Person.

23. Wie viel Nähe und Wärme gibt es in deiner Familie? Findest du, dass deine Kindheit glücklicher war als die vieler anderer?

24. Was empfindest du über die Beziehung zu deiner Mutter?

25. Triff drei ehrliche "Wir"-Aussagen. Zum Beispiel "Wir sind beide in diesem Raum und fühlen uns …"

26. Vervollständige diesen Satz: "Ich wünsche mir jemanden, mit dem ich darüber reden könnte, dass …"

27. Wenn ihr beide enge Freunde werden würdet, was sollte der andere über dich wissen?

28. Was magst du an deiner Partnerin/deinem Partner? Sei jetzt sehr ehrlich und sage sogar Dinge, die du normalerweise nach so kurzer Zeit nicht sagen würdest.

29. Was war der peinlichste Moment in deinem Leben?

30. Wann hast du zum letzten Mal vor einer anderen Person geweint? Wann für dich allein?

31. Sage deinem Gegenüber, was du jetzt schon an ihm magst.

32. Was - falls es das überhaupt gibt - ist zu ernst, als dass man darüber Witze machen dürfte?

33. Wenn du heute Abend sterben würdest und dich niemandem mehr mitteilen könntest: Was nicht gesagt zu haben, würdest du am meisten bereuen? Warum hast du es noch nicht gesagt?

34. Dein Haus mit all deinem Besitz geht in Flammen auf. Nachdem du deine Liebsten und deine Haustiere gerettet hast, kannst du noch ein Mal rein und eine Sache raus holen. Was wäre das? Und warum?

35. Wessen Tod, von allen Menschen in deiner Familie, wäre für dich am schrecklichsten und warum?

36. Berichte deiner Partnerin/deinem Partner von einem persönlichen Problem und bitte sie/ihn um Rat. Frag sie/ihn wie er damit umgehen würde. Bitte sie/ihn auch, dir ihren/seinen Eindruck darüber zu schildern, wie du dich seiner Ansicht nach mit dem Problem fühlst.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Test! Und nicht vergessen - JETZT 4 Minuten in die Augen schauen!

Das könnte dich auch interessieren
CAVF18890 - Affectionate young man kissing woman while holding hand in bedroom
News

Romantische Liebe: Seid ihr wie Romeo und Julia? 5 Anzeichen, die es dir verraten

  • 29.03.2024
  • 14:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group