Anzeige
Erstes Date: Fragen

Erstes Date: Fragen und gute Gesprächsthemen zum Flirten

Worüber beim ersten Date quatschen? Wir haben ein paar Tipps.
Worüber beim ersten Date quatschen? Wir haben ein paar Tipps.© Getty Images

Beim ersten Kennenlernen ist es oftmals schwierig, die Konversation am Laufen zu halten oder sie interessant zu gestalten. Deshalb der Tipp für Unsichere: Plane euer erstes Date. Fragen gehören dabei ebenso dazu wie die passende Location oder das perfekte Outfit ...

Anzeige

Mit der richtigen Planung stehen die Chancen gut für ein tolles erstes Date! Du solltest zwar nicht den gesamten Ablauf des Treffens oder des Gesprächs bis ins kleinste Detail gedanklich durchspielen. Dennoch kann es nicht schaden, gut vorbereitet zu sein. Dazu gehört auch: Fragen ausdenken! Nur welche?

Gemeinsame Interessen ausfindig machen

Eine Studie hat ergeben, dass 55 Prozent der Männer und 54 Prozent der Frauen am liebsten über gemeinsame Leidenschaften sprechen. Es sollte zwar nicht zu persönlich werden, doch über die Lieblingsfilme, Schauspieler, Musik oder Hobbys spricht jeder gerne. Außerdem nimmt dir gute Vorbereitung auch etwas die Nervosität. 

Anzeige
Anzeige
Sex beim ersten Date
Artikel

Zappeln lassen oder direkt zur Sache?

Sex beim ersten Date: Die Vor- und Nachteile

Genau wie beim Küssen ist auch die Frage nach Sex beim ersten Date schwer zu beantworten. Es kommt natürlich immer auf euch selbst an und wie ihr euch damit fühlt.

  • 22.11.2022
  • 15:04 Uhr

Tipps für den ersten Small Talk

Gute Gesprächsthemen fürs erste Date sind auch die Lieblingsreiseziele. Wichtig dabei ist, dass du nicht einfach nur plump fragst, sondern deine Frage nett verpackst. So könntest du zum Beispiel einfließen lassen, dass dich das Café oder Restaurant, in dem ihr euch trefft, an ein anderes erinnert, in dem du in einem deiner letzten Urlaube schöne Abende verbracht hast. Nach dieser Einleitung könntest du dann deine Verabredung wie zufällig fragen, wohin er/sie gerne reist und was er/sie dort alles erlebt hat.

Aber Vorsicht: Du solltest nicht bei jeder Frage zuerst von dir erzählen. Das könnte deinem potenziellen neuen Freund oder deiner potenziellen neuen Freundin sauer aufstoßen und dich als ichbezogen dastehen lassen.

Versuche stattdessen, Abwechslung hineinzubringen. So könntest du fragen, ob ihn/sie euer Kellner/eure Kellnerin auch an irgendeine/n Schauspieler/in erinnert. Damit wechselst du geschickt zum Themengebiet Lieblingsfilme.

Wenn alles gut läuft, dann musst du deinen Fragenkatalog gar nicht Stück für Stück abarbeiten. Denn mit dem richtigen Einstieg und der richtigen ersten Frage ergibt sich der Rest oft von ganz allein. Zum Beispiel kann das Thema Film euch weiter zu eurer Lieblingsmusik führen. Mit locker eingeworfenen Fragen wie "Fandest du den Soundtrack von Film XYZ nicht auch genial?" läuft euer Plausch wie am Schnürchen.

Weitere Ideen und Fragen zum Kennenlernen haben wir hier für dich gesammelt.

Anzeige

No-Go's beim ersten Date: Das solltest du besser nicht ansprechen

Für euer erstes Date Fragen zu finden, ist eigentlich nicht schwer. Einige Themen solltet ihr allerdings besser meiden. Wie Studien ergeben haben, wollen vor allem Männer nicht bei der ersten Verabredung über die gemeinsame Zukunft sprechen. 44 Prozent der Befragten bezeichneten das als absolutes No-Go. Für 58 Prozent der Frauen gehörten diese Fragen allerdings in die Kategorie "gute Gesprächsthemen".

Genauso wenig ist es ratsam, über Sex oder verflossene Liebhaber:innen zu sprechen. Das erweckt nur den Eindruck, als wärst du leicht zu haben oder noch nicht über den/die Ex hinweg. Persönliche Fragen sind okay, zu intim sollte es allerdings nicht werden. 

Anzeige
Das könnte dich auch interessieren
Unghosting: Wenn er oder sie sich nach der Funkstille plötzlich wieder meldet
News

Unghosting: Er meldet sich nach einem Kontaktabbruch? 4 Tipps, wie du jetzt reagierst

  • 29.03.2024
  • 18:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group