Anzeige
Keine Party ohne Berliner

Krapfen mit Pflaumenmus

Article Image Media
© Photocuisine

Krapfen, Berliner, Pfannkuchen - es gibt viele Namen für die kleinen, zuckrigen Kringel aus Hefeteig mit Pflaumenmus. Eines bleibt gleich: Die süßen Teilchen schmecken einfach himmlisch und sind gern gesehene Gäste auf jeder Party. Wir verraten dir ein Rezept, wie du die Krapfen selber backen kannst!

Anzeige

Krapfen backen: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 20 Min
  • Gesamtzeit 30 Min

250 ml

Milch

1 Würfel

Hefe

500 g

Mehl

2

Eigelbe

2

Eier

40 g

Zucker

50 g

Butter

1 Prise

Salz

1 Portion

Fett zum Frittieren

80 g

Pflaumenmus

1 handvoll

Puderzucker

Außerdem:

1

Küchenpapier

1

Spritzbeutel mit spitzer Tülle

Schritt 1:
Die Hefe mit 100 Milliliter lauwarmer Milch verrühren. Mit 150 Gramm Mehl zu einem Vorteig verkneten. Etwas Mehl darüber stäuben und 25 Minuten gehen lassen.

Schritt 2:
Mehl, Eigelb, Eier, die restliche Milch, weiche Butter und Salz zu dem Vorteig geben und weiter kneten. Weitere 25 Minuten ruhen lassen.

Schritt 3:
Stücke von 25 Gramm von dem Teig abteilen und zu etwa 15 Zentimeter langen Rollen formen, einmal einklappen und einmal eindrehen, dabei an den Enden festhalten. Noch einmal aufgehen lassen, bis sich ihre Größe verdoppelt hat.

Schritt 4:
Fett in eine Pfanne geben und auf 170 Grad heizen. Die Teigstücke darin von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Schritt 5:
Einen Spritzbeutel mit Pflaumenmus befüllen und die Spitze tief in die Krapfen stechen. Mit leichtem Druck jeden Krapfen mit etwas Pflaumenmus füllen. Zum Schluss reichlich Puderzucker darüber bestreuen und servieren.

(Rezept: Jan Wischnewski)

Mehr Informationen
Best of: Die schönsten, schrägsten Backmomente

Best of: Die schönsten, schrägsten Backmomente

  • Video
  • 03:58 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group