Anzeige
Kreative Tischdeko zu Ostern

Osterhasen basteln: DIY-Anleitungen und Tipps

Article Image Media
© iStock | Getty Images Plus

Ostern ist ein besonderes Fest: Es bedeutet Zeit für die Familie, Frühlingsbeginn und nicht zuletzt gemeinsames Genießen. Ob zum Osterbrunch oder zum festlichen Braten – in fast allen Familien ist eine festlich geschmückte Ostertafel fester Bestandteil der Tradition. Suchst du noch Ideen für eine kreative Tischdeko zu Ostern? Wie wäre es dann mit süßen selbstgebastelten Osterhasen? Wir zeigen dir, wie du ohne viel Aufwand Osterhasen selbst basteln kannst.

Anzeige

Selbstgenähte Stoffhasen als Osterdeko für Tisch und Fenster

Ein festlich geschmückter Ostertisch, Schalen mit bunten Frühlingsblumen, und dazwischen – nanu? Da schauen doch zwei bunte Hasenohren mit einem frechen Grinsen hervor? Hübsche selbstgenähte Stoffhasen sind aus mehreren Gründen eine tolle DIY-Osterdeko. Erstens: Sie eignen sich perfekt, um z. B. alte Gardinen- oder Blusenstoffe und andere Stoffreste wiederzuverwerten. Zweitens: Sie lassen sich toll mit Naturmaterialien wie Holz, Blumen oder Gräsern zu einer frühlingshaften Tischdeko kombinieren. Und drittens: Wenn der Osterschmaus vorbei ist, kannst du die bunten Häschen als Tür- oder Fensterhänger umfunktionieren.

DIY-Stoffhasen nähen – so geht’s:

  • Eine einfache Hasenfigur auf Papier aufzeichnen (ca. 20–30 cm groß)
  • Stoff doppelt nehmen, darauf achten, dass die gemusterten Seiten aufeinanderliegen
  • Papierform auf den Stoff legen und mit einem weichen Bleistift die Kanten nachzeichnen
  • Den Stoffhasen mit mind. 5 mm Nahtzugabe ausschneiden
  • Die Stofflagen rundherum zusammennähen, dabei eine kleine Öffnung lassen
  • Figur durch die Öffnung hindurch wenden, sodass die Nahtzugabe innen liegt, und anschließend mit Füllwatte ausstopfen
  • Die Öffnung per Hand zunähen, ggf. Hasenaugen und -nase aufsticken – Fertig!

Die fertigen Stoffosterhasen kannst du auf die Teller legen oder mit der Blumendeko in der Mitte der Tafel kombinieren – zum Beispiel mit tollen Dosenblumen in frühlingsfrischen Pastellfarben.

Anzeige
Anzeige

Ruckzuck wird das Osterei zum Osterhasen

Genau wie die Osterhasen gehört natürlich das Ei zu Ostern. Warum also nicht beides kombinieren? Die ovale Eierform eignet sich perfekt als Hasenkörper – alles, was du jetzt noch tun musst: Schneide je zwei lange Hasenohren und zwei Hasenpfötchen aus Filz aus und klebe sie mit einem Tupfer Bastelkleber auf die Eierschale. Dann kannst du noch mit einem ungiftigen Filzstift ein Hasengesicht auf das Ei malen – fertig sind die niedlichen Osterhasen für deine Ostertischdeko. Ob du weiße, braune oder zart gefärbte Eier verwendest, ist eigentlich egal – nimm einfach, was dir am besten gefällt und was am besten zur anderen Tischdeko passt.

Selbstgebacken: Osterhasen-Cake-Pops als Tischdeko

Leckere Cake-Pops zu Ostern
Leckere Cake-Pops zu Ostern© iStock | Getty Images Plus

Die besten Bastelideen zu Ostern sind die, die man erst anschauen und dann genießen kann. Wie wäre es also mit selbstgebackenen Osterhasen-Cake-Pops als leckerem Tischschmuck? Die kleinen Mürbeteigkekse am Stiel sind schnell gemacht – alles, was du brauchst, sind ein Keksausstecher in Hasenform, ein paar Lolly- oder Eisstiele, Zuckerguss und bunte Zuckerperlen oder Schokolade zum Verzieren. Du kannst die Cake-Pops problemlos einen Tag vorher backen und verzieren, wenn du sie bis zum Osterschmaus in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahrst. In einem Glas angerichtet oder in die Kaffeetasse gesteckt, sind die selbstgebackenen Osterhasen ein süßer Hingucker auf dem Esstisch. Übrigens: Es müssen nicht unbedingt Osterhasen sein – auch Cake-Pops in Ostereier- oder Blumenform sehen als leckere Osterdeko toll aus.

Anzeige

Osterhasen überall – gefaltet, genäht oder im selbstgemachten Osternest

Ideen für selbstgebastelte Osterhasen gibt es reichlich: Wie wäre es, wenn du die Servietten auf den Tellern in Osterhasenform faltest? Oder wenn du als Last-Minute-Lösung einfach kleine Hasenfiguren aus Filz ausschneidest und sie als Streu-Deko über der Ostertafel verteilst? Besonders schön lassen sich die DIY-Hasen aber auch in einer schönen Schale oder, noch besser, in einem selbstgebastelten Osternest präsentieren. Nutze die freien Tage vor dem Ostersonntag zum Basteln – deine Gäste werden begeistert sein!

Mehr Informationen
Oktoberfest-Deko DIY
Artikel

Oktoberfest-Deko selber machen

  • 20.09.2022
  • 17:14 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group