Anzeige
Sonnenbrand behandeln: Das hilft!

Tipps & Tricks bei Sonnenbrand

Article Image Media
© iStockphoto

Auch wenn wir im Moment noch keine Probleme mit zu viel Sonne haben, lässt der Sommer hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten! Ein Sonnenbrand ist dann schnell passiert, doch Après-Produkte und Hausmittel versprechen wohltuende Kühlung! 

Anzeige

Wer kennt das nicht? Einmal nicht ausreichend Sonnenschutz aufgetragen und schon ist es passiert: Die Haut ist rot, spannt und brennt. Sonnenbrand behandeln, lautet dann die Devise – doch wie? Am besten mit den folgenden Tipps.

taff vom 10. Mai

Promis mit Sonnenbrand

Auch die Stars sollten besser nicht auf Sonnencreme verzichten. Gisele Bündchen und co. haben sich einen fetten Sonnenbrand im Urlaub geholt! Autsch!

  • Video
  • 02:14 Min
  • Ab 0
Anzeige
Anzeige

Erste Hilfe bei Sonnenbrand

Ist der Sonnenbrand erst einmal da, gilt es zunächst vor allem eins zu tun: Die Haut beruhigen und kühlen. Das lindert nicht nur den Schmerz, sondern hemmt überdies die Entzündung. Ideal dafür sind unter anderem sogenannte Après-Produkte, die es in jedem Drogeriemarkt gibt. Diese haben nicht nur den Vorteil, dass sie angenehm kühlen, sondern darüber hinaus auch dank ihres geringen Fett- und hohen Wasseranteils die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen.

Auch Joghurt und Quark, frisch aus dem Kühlschrank, versprechen Linderung bei brennender Haut, ebenso eine kühle Dusche. Wer nicht dagegen allergisch ist, kann es zudem mit Lotionen versuchen, die Aloe vera oder Kamille enthalten. Beide Heilpflanzen enthalten entzündungshemmende Stoffe und sind daher bestens geeignet, um Sonnenbrand zu behandeln. Fällt diese Möglichkeit wegen einer Unverträglichkeit weg, bleibt immer noch der Griff zu rezeptfreien Hydrokortisoncremes aus der Apotheke.

Sonnenbrand behandeln: Wann zum Arzt?

Wirft die Haut allerdings bereits Blasen, schmerzt sehr stark oder tritt Fieber auf, reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann heißt es: Sofort einen Arzt aufsuchen. Dieser hat die Möglichkeit stärkere Medikamente einzusetzen, sodass die Symptome nicht noch schlimmer werden. Außerdem gilt: Nicht sofort wieder der prallen Sonne aussetzen. Um einer weiteren Belastung vorzubeugen, besser im Schatten bleiben, die Mittagssonne meiden und die betroffenen Stellen stets mit Kleidung abdecken.

Was Coco Chanel mit der Erfindung von Sonnencreme zu tun hat, lest ihr bei fem.com!

Mehr Informationen
Weltbrustkrebstag Facts
Artikel

Brustkrebs-Fakten: Das musst du wissen!

  • 29.09.2022
  • 17:42 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group