Anzeige
Leckerer Schoko-Snack

Dänischer Schokoladen-Burger

Article Image Media

Plötzlich wird Burger-Essen noch interessanter! Denn: Enie hat in Dänemark die Schoko-Burger entdeckt! Die Buns sind aus einem fluffigen Kakaoteig und gefüllt mit einer Karamell-Schoko-Creme oder Ganache aus Sahne und bunter Schokolade. Ein Traum für jeden Schoko-Fanatiker!

Anzeige
Grobes Salz (Flocken)
Puderzucker zum Abpudern

300 ml

Sahne

120 g

Glukosesirup

180 g

Zucker

1

Vanille-Schote

150 g

Milchschokolade (ca. 40% Kakao)

1,5 TL

Mixed Spice aus Zimt, Muskat, Koriander, Nelke und Ingwerpulver (selber mischen)

75 g

Butter

175 g

Mandelmehl (Mandelgries)

10 g

Weizenmehl

50 g

Kakaopulver

300 g

Zucker

280 g

Eiweiß (von 10 Eiern Größe M)

0 pinch

Salz

Schritt 1:

Mandelmehl, Weizenmehl, Kakao und 225g Zucker mischen. Das Eiweiß mit den restlichen 75g Zucker aufschlagen. Den Eischnee unter die Mehlmischung heben, anschließend in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech aufdressieren, mit einem Durchmesser von ca. 5 cm. Dann mit Puderzucker aus einem feinen Sieb abpudern.

Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Das Blech auf die mittlere Schiene setzen und ca. 15 - 20 min bei 170 Grad backen.

Article Image Media
Anzeige
Anzeige

Schritt 2:

Die Sahne und den Glukosesirup zusammen erwärmen.

Den Zucker in einem Topf karamellisieren, bis er leicht anfängt zu schäumen. Tipp: 1-2 TL Wasser zugeben, dann kann er nicht so schnell verbrennen.

Den Zucker zum Einrühren kurz vom Herd nehmen. Nun die Sahne-Glukose-Mischung in den schäumenden Zucker einrühren, die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben, dann das Ganze auf 104 Grad Celsius hochkochen und vom Herd nehmen. Schokolade, Butter und die Gewürze einrühren. Diese Masse nun auf ca. 35 Grad abkühlen lassen.

Schritt 3:

Sobald diese Temperatur erreicht ist, zwei Prisen Salzflocken unterrühren. Mit einem Spritzbeutel die ausgekühlten Burger-Hälften befüllen und zusammensetzen.

Anzeige

Zur Videoanleitung geht's hier

Ihr seid Schokoholics? Dann probiert den ultimativen Gaumenschmaus aus Schokolade! Die leckere Schokoladen-Mousse-Torte!

Mehr Informationen
Holländische Stroopwafels

Holländische Stroopwafels

  • Video
  • 08:00 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group